Cordi und Björn in China

Freitag, August 17, 2007

Schaaaaarf!!!

Cordula schrieb:

La bu la? Scharf oder nicht scharf? Das ist hier die Frage!

Wer jetzt eine Anekdote über chinesische Männer in Badeshorts erwartet, hat sich geirrt. Warum? Wer in China war, weiß warum! ;-)

Hier geht es um Gewürze.

Die chinesischen Grillspieße, die wir hier ab und zu essen, werden nach zweierlei Arten gewürzt:
Entweder mit rotem Gewürz: scharf
oder mit grünen Gewürz: nicht scharf

Das grüne Gewürz schmeckt nicht schlecht. Das rote vergisst man nicht so schnell, denn, wenn großzügig verwendet, brennt auch am nächsten Tag noch der Mund.

Das Praktische bei diesem roten Gewürz ist, dass die Fleischsorte, die damit gewürzt wird an Bedeutung verliert, da man eh keinen Unterschied schmeckt.
Rind? Schwein? Schaf? Einfach nur scharf!
Abfallfleisch kann man hiermit bis zur Unschmeckbarkeit verwürzen und dann noch verkaufen. Geschäftstüchtige Chinesen tun das. Auf der hiesigen Grillstraße, zum Beispiel. Aber wir leben trotzdem noch;-)

Viele viele verschiedene Gewürze kann man hier auf Gewürzmärkten kaufen. Stellt euch eine riesige Halle mit kleinen Ständen vor. Die Gewürze, sowie Trockenobst, Nüsse usw. stehen dort in großen Säcken rum und werden mit Schaufeln in Plastiktüten gefüllt und abgewogen. Yu war gestern so nett mich zum Gewürzmarkt zu begleiten um je ein halbes Kilo grünes und rotes Grillgewürz zu kaufen.

Pssst! Geheimtipp! Bald -also wenn wir wieder in Deutschland sind- machen wir ne Grillparty, wo ihr möglicherweise Grillspieße mit diesen Gewürzen probieren könnt. Dass wir auch Abfallfleisch anbieten, können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht versprechen;-)