Cordi und Björn in China

Freitag, Juli 27, 2007

Heute mal "der Führerschein"

Bjoern schrieb:

Gestern waren Cordula und ich in Sachen Führerschein unterwegs. Lucy, die Freundin von Sean hat uns grob aufgeschrieben wie wir vorgehen müssen und welche Behörden wir besuchen müssen. Es war ganz einfach, zumindest auf dem Zettel. Wie es nachher wirklich war schreibe ich euch jetzt.

Zunächst fuhren wir zur Führerscheinstelle und sollten einen Antrag ausfüllen. Bis wir uns an den richtigen Schalter gekämpft haben und an der Reihe waren wurde uns natürlich gesagt, dass wir noch einige Dokumente benötigen bevor wir den Antrag bekommen.

Zuerst muss der deutsche Führerschein übersetzt werden. Es reicht ja nicht, das meine Kollegin ihn übersetzt hat. Nein nein, da fehlt doch der rote runde Stempel auf der Übersetzung! Also auf zum "Public Security Büro" um den Führerschein übersetzten zu lassen. Schnell den vorgefertigten Ausdruck mit meinem Führerschein versehen, Stempel drauf und bezahlen. Schon konnten wir zum notwendigen Body Check wo ich mal wieder richtig auf den Kopf gestellt wurde. Nachdem wir uns angemeldet haben mussten wir auch schon zum ersten Test. Eine rote 3 war dort auf einem grünen Hintergrund zu sehen, was ich der Dame dann auch gesagt hat. Das war der erts und schwierigste Test den ich vor mir hatte!

Die zweite Stelle war der Sehtest bei dem ich in eine Maschine gucken sollte und beschreiben sollte, wo be den Ringen die Öffnungen sind. Vergeblich versuchte ich bei der Dame zu erfragen ob ich dafür meine Brille ablegen muss oder nicht. Im Endeffekt egal denn ehe ich in die Maschine gucken konnte bekam ich schon meine Chipkarte für den nächsten Test.

Der Hörtest!!! Genau, ein Kopfhörer lag auf dem Tisch und die Dame hinter dem Tresen war schwer beschäftigt. Als ich zum Kopfhörer gegriffen habe gab sie mir direkt die Chipkarte zurück und bat uns zur Kasse zu gehen. Ja was soll ich sagen, meine Gesundheit hat sich nach dem letzten Body Check in China nicht verschlechtert!






Mit den nun hoffentlich vollständigen Unterlagen gingen wir dann wieder zur Führerscheinstelle wo der Zuständige Polizist natürlich gerade Pause hatte. Ist ja auch nicht schlimm, wir warten ja gerne. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen schauten wir uns in der Eingangshalle etwas um und fanden sehr schockierende Plakate welche die Chinesen wohl etwas vom Auto fahren abschrecken soll. Ich habe überlegt ob ich es überhaupt bloggen soll aber das muss man gesehen haben um es glauben zu können!











Als der Beamte dann seine Pause beendet hat, hat er schnell die Dokumente gezählt und seine Unterschrift auf die Führerscheinübersetztung gemacht. Das wars, 40 Minuten warten für eine Unterschrift! Danach ging es zu der Kollegin welche die ganze Zeit einen Schalter weiter gesessen hat. Hier musste ich dann den Antrag unterschreiben. Leider durfte ich das nicht mit meiner üblichen Unterschrift machen sondern musste meinen chinesischen Namen auf chinesisch schreiben. Das waren meine ersten drei chinesischen Symbole welche ich "gemalt" habe. Zum Glück standen die Symbole ja ausgedruckt auch auf dem Wisch, so dass ich nur abschreiben oder abmalen musste.

Als der Antrag fertig war bekam ich dann mein Lernheftchen indem die Fragen für die Prüfung aufgeführt sind. Auf der ersten Seite stand geschrieben, dass ich in der Prüfung 20 Fragen beantworten muss und jede Frage mit 5 Punkten gewertet wird. Anscheinend hat sich da etwas geändert, so dass sie die 20 durchstrich und eine 100 schrieb. 100 Fragen soll ich also bei der Prüfung beantworten und jede mit einer Wertigkeit von einem Punkt. 90 Punke muss ich mindestens haben um zu bestehen. 10 Fehler sind also erlaubt. Anfangs dachte ich es sei ein Problem das zu schaffen weil sie ja den Prüfungstermin schon fest auf nächsten Donnerstag gesetzt hatte. Zuhause angekommen habe ich dann gleich mal die Prüfung simuliert und musste feststellen, dass ich selbst ohne vorher etwas gewusst zu haben, FAST die Prüfung bestanden hätte. Leider waren es dann 11 Fehler aber war ja auch nur ein Versuch. Mittlerweile mache ich keine Fehler mehr weil viele Fragen sind sind echt dumm und die anderen habe ich gelernt. Hier habe ich euch mal die Highlights der Fragen fotografiert.











Bei der letzten Frage mit dem U-Turn habe ich mich leider vertan. Wer in Deutschland den Führerschein gemacht hat, würde vermuten, dass die Höchstgeschwindigkeit füreinen U-Turn bei 10km/h liegt, richtig? Nein natürlich kann man wenn man möchte den U_turn auch mit 30km/h machen. Dann ist man nämlich auch schneller wieder aus dem Kreuzungsbereich raus. Mitdenken ist echt die Stärke der Chinesen.