Cordi und Björn in China

Sonntag, Juli 08, 2007

Shi Lao Ren

Cordula schrieb:

Tatsächlich war das Wetter dieses Wochenende nicht so schlecht wie in lokalen Zeitungen und auf chinesischen Internetseiten angekündigt. Bei wetter.com wurde als einziges gutes Wetter vorhergesagt und die behielten zum Glück recht.

Björn, Carsten, Daniela und Henning konnten sich also ein bißchen am Strand sonnen. Ich kam erst am späten Nachmittag dazu, da ich diese Woche von Freitag bis Montag den ganzen Tag lang auf einer Messe arbeite.

Zunächst zum Strand an sich. Er wird kurz und gut "Shi Lao Ren" genannt, was im englischen soviel heißt wie "old stone man". Den Namen verdankt er einer relativ großen Steinfigur im Wasser, die aussieht wie ein alter Mann. Aber nur mit ganz ganz viel Phantasie..... Sonst könnte man eher an einen Steinhaufen denken.

Es ist ein Sandstrand mit Wassersportangebot und sauber ist er auch einigermaßen, da dort vermummte Menschen rumlaufen und den ganzen Müll aufpicken.
Hervorzuheben sind an diesem Strand die lilafarbenen Igluzelte, die chinesische Familien aufbauen um dann darin einen Tag am Strand verbringen. Na ja, das muss man wahrscheinlich einfach nicht verstehen....???!!!


Was an diesem Tag am Strand etwas störte, waren zu viele Chinesen. Dieses Mal waren einfach zu viele chinesische Kinder dort. Ich schätze 150 allein in der Nähe, wo wir lagen. Die wurden mit Bussen dorthin gekarrt und wir vermuten, dass es sich dabei um so etwas wie einen Schwimmkurs handelte. Statt Badetaschen oder Rucksäcken hatten alle ihre Klamotten in Plastiktüten gepackt. Es sah aus wie eine Müllhalde. Aber die Müllaufpicker kannten sich aus, denn die haben die Sachen nicht angerührt;-) Dann mussten sich die Kinder in Zweierreihen aufstellen. Das hat recht lange gedauert und die ganze Zeit haben die Schwimmlehrer mit Trillerpfeifen versucht auf sich aufmerksam zu machen... bis es dann endlich mal geklappt hat.

Statt Relaxen am Strand bei Meeresrauschen wären Beschreibungen wie Lärmbelästigung oder Massenansturm treffender.

Es hat aber auch schon angenehmere Tage gegeben, an denen wir einfach nur rum gelegen, gelesen oder Musik gehört haben oder mit Freunden und Bekannten Volleyball gespielt haben....