Cordi und Björn in China

Mittwoch, Juli 11, 2007

SINOCES 2007

Cordula schrieb:

- China International Consumer Electronics Show

Seit wir wieder aus Deutschland zurück sind, mache ich ja ein Praktikum beim “Qingdao Overseas Investment Service Center” und zwar in der Messe-Abteilung. Dort wurde die o.g. Messe organisiert, die vom 6.7.-9.7. im Qingdao International Convention Center stattgefunden hat. Nach der CES in Las Vegas ist dies die zweitgrößte Verbraucherelektronikmesse weltweit.

Jetzt will ich kurz – mal sehen, vielleicht wird’s auch ein bisschen länger – davon berichten, wie das dort so abgelaufen ist.
Mein Job als einzige Ausländerin in der ganzen Firma bestand darin am Informationsstand der SINOCES den Ausländern weiterzuhelfen, die irgendwelche Fragen haben. Zwei Tage vor dem eigentlichen Beginn der Messe bin ich mit der Sales Managerin schon mal in den Hallen rum gelaufen um zu sehen was wo ist.

Man hat 400-500 ausländische Besucher erwartet. Nach meiner Einschätzung war aber nur ein Bruchteil davon wirklich anwesend, weswegen ich leider kaum was zu tun hatte.

Insgesamt war die Messe schon recht chinesisch organisiert.
Zum Beispiel:
# Hinter dem Infostand waren teilweise zehn chinesische Volontäre beschäftigt, die, sobald ein chinesischer Besucher eine Frage hatte, diese alle gleichzeitig beantworten wollten (sehr hilfsbereit, aber total hektisch)
# Wenn jemand nach der Standnummer einer bestimmten Firma fragte, wurden die Hallenpläne komplett durchsucht. Von mehreren Chinesen gleichzeitig natürlich (eine alphabetische Liste wäre einfacher gewesen)
# Das Essen in der Kantine war typisch chinesisches Kantinenessen bestehend hauptsächlich aus Reis und so Leckereien wie komplett frittierten Zwergfischen oder 'chicken exploded' (meine Bezeichnung für Hühnchenfleisch mit Knochen und Knochensplittern) usw.
Mmmmmmmmmmmh, ein wahrer Genuss für jeden ausländischen Messebesucher.



Die Chinesen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, waren wirklich alle sehr nett und freundlich. Deren Arbeitseinstellung ist mir allerdings wirklich sehr fremd. In ganz flauen Zeiten (z.B. Mittags), wenn wirklich lange rein gar nichts zu tun war und ich fast vor Langeweile vom Stuhl gefallen wäre, waren die total gut zufrieden, haben auf ihren Stühlen gesessen und einfach mal eine ganze Zeit lang nichts gemacht. Als ich froh war, dass etwas Arbeit zu tun war – und es war wirklich nicht viel zu tun - , stöhnten die, wie beschäftigt sie doch jetzt alle wären und was für ein stressiger Job das doch wäre.

Zwischendurch hatte ich ein bißchen Zeit mich auf der Messe umzusehen. Am interessantesten war Halle 1 mit den großen Ständen von Haier, Hisense, Lenovo, Sony, Aigo usw. Es wurden auf einigen Ständen den ganzen Tag über Unterhaltungsprogramme angeboten. Bei Haier z.B. Karaoke, bei Hisense konnte man auf großen Fernseher Tennis spielen indem man mit einer Art Fernbedienung das Männchen auf dem Bildschirm hin- und herscheuchen konnte.



Nach der Messe ist erst einmal Ausruhen angesagt um sich von der vielen Arbeit zu erholen (sagte unsere Chefin) und dann wird zunächst ein großer Teil meiner Arbeit darin bestehen Verbesserungsvorschläge für nächstes Jahr zu machen.
Da fällt mir bestimmt so das ein oder andere ein;-)