Cordi und Björn in China

Donnerstag, August 09, 2007

Eröffnungsfeier

Cordula schrieb:

Am 8.8.2007, gestern, war offizielle Eröffnung der Beckmann Volmer Steel Technology (Qingdao) Co. Ltd.

Der Auftakt der Eröffnungsfeier war -mit etwas chinesischer Verspätung- um 11:18 Uhr, denn diese Uhrzeit bringt Glück fürs Geschäft! Draussen wurden wir mit Ansteckblumensträußchen freundlich begrüßt. Über einen roten Teppich ging man durch das Tor in die blitzblank geputzte Werkstatt hinein und direkt auf die Bühne zu.



Zunächst wurden Eröffnungsreden gehalten mit Danksagungen und Glückwünschen, dann wurde vom CEO und Vertretern der Regierung bei Feuerwerk und Glitzerregen das rote Band durchgeschnitten.





Das sind natürlich nicht alle anwesenden VIPs... aber einer muss ja schließlich auch das Foto machen;-)

Anschließend fuhr ein Bus alle Gäste zum 'Sea View Garden Restaurant'. Hier gab es ein typisch chinesisches Mittagessen. In einem großen Raum saßen die Gäste an fünf runden Tischen mit jeweils zehn Personen, es gab reichlich zu Essen und zu Trinken. Wie es in China üblich ist, gehen die Gastgeber (und auch andere wichtige Leute) von Tisch zu Tisch um mit allen anzustoßen. Björn ist kaum zum Essen gekommen, war aber nach kurzer Zeit schon betrunken. Jensen noch mehr;-)
Aber Rotwein auf ex trinken ist ja auch irgendwie pervers.
In Deutschland wäre es bei einer solchen Veranstaltung ja eher unangebracht betrunken zu sein, aber in China ist das quasi ein Muss (zumindest für Gastgeber und wichtige Gäste).



Nach dem Unwetter am Vortag hat wohl keiner mehr daran geglaubt, dass der geplante Bootsurlaub wirklich stattfindet. Es regnete in Strömen, die Straßen waren überschwemmt, aus einigen Gullis spritzten Wasserfontänen, der Verkehr war noch chaotischer als sonst. Und am nächsten Tag? Sonnenschein und Hitze als wäre nichts gewesen. Was für ein Glück!

Der Bootstour stand also nichts im Wege. Vom Yachthafen sind wir mit zwei Segelbooten zum Olympiahafen gefahren und wieder zurück. War sehr nett... bis mir auf etwa halber Strecke schlecht wurde. Oooooooh! Auch anderen ging es nicht so gut, weswegen wir den Skipper überzeugen konnten etwas schneller zu fahren (das Boot hatte ja schließlich auch nen Motor (zum fake-Segeln...hehe)). Ist das dann eigentlich ein Motorboot mit Segel oder ein Segelboot mit Motor???? Eine Chinesin war sogar so seekrank, dass sie vom Boot getragen werden musste. Auf festem Boden war's dann aber auch schnell wieder besser.








Nächster und letzter Programmpunkt des Tages war ein BBQ im Café Roland, einem sehr gemütlichen Café in Badaguan direkt am Meer. Auf der Terrasse wurde gegrillt und wir haben noch einige Stunden gemütlich bei Bier/Cola/Wein zusammengesessen.





Alles in allem ein gelungener Tag mit Glückswetter und gutgelaunten Gästen.
Irgendwie passend zu dem Raketenstart, den Beckmann Volmer Steel Technology seit Produktionsbeginn vor etwa 8 Monaten hinlegt.... Weiter so!