Cordi und Björn in China

Samstag, Oktober 21, 2006

Yangshuo

Cordula schrieb:

In Yangshuo angekommen mussten wir eine laaaange Straße mit Souvenir- und Klamottenläden entlang zu unserem Hotel. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, machten wir uns auf den Weg dorthin um ein paar Klamotten zu kaufen, weil wir keine sauberen T-Shirts mehr im Gepäck hatten:-)

Yangshuo ist wirklich total auf Touris ausgerichtet. Jeder Chinese dort spricht englisch und in Restaurants gibt es westliches Essen und man kann sogar sein Essen getrennt bezahlen. Soviel Westlichkeit haben wir dann erst mal ausgenutzt und haben abends lecker Pizza gegessen. Später sind wir durch die kleinen Gassen geschlendert und haben Cocktails getrunken. Das ganze hatte dann mal so richtig Urlaubsatmosphere. Nach der Beschreibung im Reiseführer hatte ich mir Yangshuo zwar nicht ganz so touri-mäßig vorgestellt, aber es war trotzdem wirklich nett hier.

Sonntag, 15.10.2006

Anna, Sandra und ich haben uns morgens mal ein westliches Frühstück gegönnt. Lecker!

Danach sind wir mit einem Guide, den wir für 20 Yuan (2 Euro) für einen halben Tag gemietet hatten mit Fahrrädern losgefahren um uns die Landschaft um Yangshuo anzusehen. Wirklich schön. Aber woran merkt man, dass dort schon viele Touristen vor uns waren? An jeder Kreuzung Souvenir- und Getränkestände mit englischen Beschriftungen!

Wir sind an kleinen Reisfeldern vorbeigefahren und haben uns den Moonhill angesehen (ausnahmsweise mal ein Berg, den wir nicht bestiegen haben).

Es fing an zu regnen, was eigentlich ganz gut tat, da es etwas abkühlte. Die gefühlte Luftfeuchtigkeit lag nämlich bei 99%.

Zum Glück konnten wir im Hotel noch mal duschen, bevor wir Mittagessen gingen und zum Flughafen fuhren.

Wir waren alle vier k.o. als wir in Qingdao ankamen, aber die Reise hat sich echt gelohnt. Wir haben so viel gesehen; dass kann man mit ein paar Zeilen gar nicht alles wiedergeben.

Kurz gesagt: Ich fand's klasse!