Cordi und Björn in China

Donnerstag, September 28, 2006

Taishan

Cordula schrieb:

Der Höhepunkt unserer Culture Excursion am letzten Wochenende war der Taishan.

Der Taishan ist einer der fünf heiligen Berge Chinas; nicht der höchste, aber angeblich der berühmteste. Eine gaaanz lange Treppe mit über 6000 Stufen führt auf die Spitze. Man sagt, dass man 100 Jahre alt wird, wenn man zu Fuß diesen Berg erklimmt....

Ich wäre lieber mit der Seilbahn hoch gefahren, aber wir kamen erst abends dort an, als die nicht mehr fuhr. Per pedes haben wir uns dann gegen halb zehn abends auf den Weg gemacht. Mit Taschenlampen und Rucksäcken sind wir durch die Dunkelheit marschiert. Stufe für Stufe mit strammen Schritten. Anfangs erinnerte es mich ein wenig an eine Nachtwanderung beim Zeltlager:-) Allerdings hat mich dann bald, und zwar noch bevor wir bei der Mittelstation angekommen waren, meine Kondition verlassen. Oh je! Ich fühlte mich wirklich nicht gut. Meine Beine funktionierten noch prima trotz der vielen Stufen, aber mir war übel und schwindelig vor lauter Anstrengung. Ich war heilfroh, dass ich so liebe Mitwanderer hatte, die mir geholfen haben irgendwie nach oben zu kommen, sonst wäre ich wahrscheinlich irgendwann rückwärts runtergekullert.
Oben angekommen (keine 4 Stunden nach Abmarsch) musste ich mich dann erst einmal ausruhen. In den frühen Morgenstunden sind wir dann zum Aussichtspunkt um auf den Sonnenaufgang zu warten. Mir ging es zum Glück schon wieder etwas besser. Leider hat es aber an diesem Morgen geregnet und war so diesig, dass wir die Sonne nicht sehen konnten:-(

Um halb acht morgens sind wir dann mit der Seilbahn und dem Bus wieder den Berg runter. Die sportlichsten unter uns sind tatsächlich noch komplett runter gelaufen. Alle Achtung! Als wir in der Seilbahn saßen, sahen wir dann zum ersten Mal die ganzen Stufen, die wir nachts hoch gelaufen waren und konnten kaum glauben wie steil das war. Nachts konnten wir ja nur so weit gucken, wie das Taschenlampenlicht reichte. Das alles tagsüber zu sehen war echt beeindruckend, aber die Wanderung auf den Taishan gehört definitiv zu den Dingen, die ich im Leben nur einmal mache…

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hi Cordi,

ich kann mir nur allzu gut vorstellen wie anstrengend das gewesen sein muss. Ich habe selbigen Tripp vor 1,5 Jahren gemacht und war danach fix und fertig. Nach unserem Aufstieg hatte es am Gipfel sogar zu schneien begonnen...

Viel Spaß weiterhin,

Chris

8:36 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home