Cordi und Björn in China

Montag, Mai 21, 2007

Cherry Festival

Björn schrieb:

Ja ihr seht richtig, heute schreibe ich nach langer Zeit mal wieder einen Eintrag. Während der Zeit als Annika und Michael hier waren, hat unsere Firma einen Ausflug gemacht. Es ist in China bzw. in dieser Region üblich, dass foreign investment companies, ihre Mitarbeiter jährlich zum Cherry Festival einladen. Mitte Mai wird dieses Festival an verschiedenen Orten eröffnet und danach geht es dann 2-3 Wochen lang an die Kirschsträucher. Ja genau, Sträucher und nicht Bäume.

Jensen, unser chinesischer Geschäftsführer, hat mitbekommen, dass Annika und Michael in Qingdao waren und hat sie mit eingeladen. Cordula war leider krank an diesem Tag, so dass wir drei uns allein unter meine Kollegen mischen mussten.

Zunächst begann alles recht harmlos. Wir erreichten das Kirschgebiet, sahen die Eröffnungszeremonie aus der Ferne, gingen in den für uns reservierten Abschnitt.











Nachdem wir dann die wunderschöne Aussicht und die leckeren kleinen Kirschen genossen haben, wurde das Fleisch für den BBQ-Grill herangeschafft.
Ganz gesellig wurde dann das Fleisch auf die Spieße geschoben und die anderen haben die drei Grills angefeuert. Zu dieser Zeit haben dann auch einige meiner Kollegen das Bier heran geschafft. Anfangs haben wir uns noch auf das frisch gezapfte Blond gefreut. Wartet ab was später passierte!





Als die Fleischspieße dann auf den Grill gekommen sind, wurde auch das Bier angestochen. Zunächst wurde es in Kochkessel gezapft und dann in die Gläser bzw. Pappbecher gegeben.







Wie ihr sicher schon aus Cordulas vielen Einträgen wisst, trinken die Chinesen Bier ja nicht wie in Deutschland! Nein, nein, hier wird der Becher mit den alt bekannten Worten "gan bei" geleert. Für mich war diese Unart ja nichts Neues aber Annika und Michael waren etwas überrascht.





Anfangs war es nur Jensen der uns einen Becher nach dem anderen trinken lassen hat. Nachher waren es die Arbeitergruppen (Schweißer, Fit up, Bediener) und später dann jeder Werker einzeln! Für mich war "gan bei" zwar nichts neues, allerdings war so viel "gan bei" für mich eine neue Erfahrung! Michael hingegen konnte mit der Art des trinkens nicht ganz so gut umgehen, hat aber tapfer mitgemacht. Es ist lange her, dass ich um 15Uhr nachmittags stink besoffen vor einem Grill gesessen habe.

In diesem Zustand fingen unsere Mitarbeiter dann an, ihrem chinesischen Trieb nachzugehen. Fotos knipsen mit Ausländern! Wie Cordula schon mal berichtete ist das hier ein Volkssport für den wir an diesem Tag leichte Beute waren.





Zum Glück war dann irgendwann auch das 4te Fass Bier leer und wir konnten die Heimfahrt antreten. Wir drei haben direkt im Auto die Augen zu gemacht und gehofft, erst wieder an unserer Wohnung wieder geweckt zu werden. Falsch gedacht, an diesem herrlichen Sommertag ist es doch viel schöner noch ein Stündchen an den "Shi Lao Ren" Beach zu gehen. Ein wirklich schöner Strand, den wir aber an dem Tag eigentlich nicht mehr sehen wollten.

Alles in allem hat dieser kleine Ausflug aber allen sehr gut gefallen! Unsere Mitarbeiter waren sehr, sehr zufrieden einen solchen Ausflug machen zu dürfen und freuen sich natürlich auf nächstes Jahr. Auch Michael und Annika hat der Tag gut gefallen, auch wenn es eine ungewöhnliche Erfahrung war! Vielleicht war auch genau das der Reiz an der Sache?!