Cordi und Björn in China

Sonntag, März 11, 2007

Massage

Cordula schrieb:

Sind gerade von der Massage zurückgekommen. Zuerst haben wir eine „Chinese Medicine Health Care“ Massage gemacht. Erst der Rücken, dann die Arme und dann die Beine. Eine Kopfmassage haben wir uns gespart, da die beim ersten Mal doch echt nicht sehr angenehm war. Dabei hat die Chinesin u.a. mit den Fingern gegen die Schläfen gefletscht, was richtig weh tat und mit den Fingern in den Ohren massiert. Das muss ja auch nicht unbedingt sein.

Bei Massage denkt man ja eigentlich an Entspannung. Das ist aber hier nicht der Fall, denn die kleinen Chinesinnen können ganz schon fest zupacken. Bei der Rückenmassage hatte ich schon den Eindruck die will meine Rippen umsortieren... Kneten, Drücken, Pressen, Schlagen, Schütteln, Ziehen... au, au. Definitiv nicht entspannend!

Wenn alles vorbei ist, fühlt es sich aber ganz gut an. Das nächste Mal werden wir allerdings einen anderen Massageladen aufsuchen, da dieser uns doch etwas unseriös schien. Meine Masseurin war ganz ok, aber Björn’s sah eher so aus, als wäre sie für die Massagen im Hinterzimmer zuständig...;-)

Anschließend sind wir dann zur Fußmassage. Die kann man zwar auch in dem ersten Laden machen lassen, aber der Fußmassageladen, bei dem wir vor zwei Wochen schon mal waren, hat uns ganz gut gefallen.
Das ganze läuft so ab, dass man in einen Raum mit mehreren gemütlichen Sesseln geführt wird, dann bringt jemand einen Eimer mit heißem Wasser und irgendwelchen undefinierbaren Zusätzen (irgendwelche Kräuter oder so), in dem man die Füße einige Minuten lang aufweichen lässt.



Dann kommen die Masseure und legen los. Wir haben von vielen gehört, dass die Fußmassage sehr schmerzvoll sein soll. Beim ersten Mal war es nicht so, aber heute, beim zweiten Mal, hatte Björn einen Masseur, der sehr viel Spaß dabei hatte seine großen Füße zu kneten. Er drückte ordentlich zu und hat sich jedes Mal gefreut, wenn Björn sein Gesicht vor Schmerzen verzog. Ich hatte die gleiche Dame wie beim letzten Mal und sie hat das echt ganz gut gemacht.



Interessanterweise können die ja scheinbar anhand der Füße erkennen, welche körperlichen Beschwerden man hat. Björn’s Masseur hat z.B. festgestellt, dass er Nackenschmerzen hat. Stimmt genau! Alle Achtung!