Cordi und Björn in China

Montag, März 05, 2007

Laternenfest

Cordula schrieb:

Gestern war Laternenfest, der endgültige Abschluss des Neujahrsfestes. Damit hat die Knallerei und Böllerei jetzt -nach drei Wochen- ein Ende. Die letzten Tage über war es schon deutlich ruhiger geworden, aber gestern gab es nochmal einen krachenden Höhepunkt.

Das Laternenfest findet am ersten Vollmond im neuen Jahr statt. Der Vollmond bedeutet dem chinesischen Glauben nach Zusammenkunft, Familientreffen. Es wird daher traditionell im Kreise der Familie gefeiert.
Björn und ich waren gestern auf einem Geschäftsessen mit einigen Deutschen und Chinesen. Nach dem Essen gab es einen besonderen Nachtisch: Tangyuan, eine süße, warme, milchige Suppe in der weiße und schwarze klebrige Reisbällchen mit verschiedenen Füllungen schwammen. Das Essen dieser Suppe am Laternenfest soll viel Glück für’s neue Jahr bringen und Harmonie in der Familie.

Als Dekoration wurden für’s Neujahrsfest ja viele große rote Laternen aufgehängt. Gestern abend war es allerdings richtig stürmisch, sodass viele Laternenketten nicht mehr vollständig waren. Ausgerechnet am Laternenfest! Bringt das jetzt auch noch Glück oder eher Pech?



Dies sind die Laternen über der Einfahrt zu unserem Wohngebiet -vor dem Sturm.