Cordi und Björn in China

Sonntag, Februar 04, 2007

Weinprobe


Cordula schrieb:

Die chinesischen Weine, die wir hier bisher probiert haben, waren leider alle nicht nach unserem Geschmack. Die waren einfach nur sauer.

Als vom Cultural Exchange Center dann eine Weinprobe auf einem qingdaonesischen Weingut angeboten wurde, hab ich mich angemeldet. Ist ja eine super Gelegenheit einige Weine zu probieren und vielleicht einen zu finden, der lecker schmeckt.



Zu zehnt sind wir heute Mittag losgefahren. Die "Huadong Winery" liegt in den "nine-dragon-hills" in Laoshan. Die Gegend ist ideal für Weinanbau, da die Bedingungen dort ähnlich sind wie in Bordeaux. So heißt es zumindest in deren Prospekt. Für alle, die nicht wissen, wo genau Bordeaux liegt, wurde es sogar in die Karte eingezeichnet:-) Na ja, knapp daneben ist auch vorbei:-)




Interessanterweise wurde das Weingut 1985 übrigens von Michael Parry, einem Engländer, gegründet. Die Engländer sind ja nun nicht gerade bekannt für gute Weine...

Die Umgebung dort ist wirklich schön und das Weingut sieht richtig nobel aus. In gemütlicher Runde haben wir vier Weine getestet; zwei rote und zwei weiße abwechselnd.

Mein Favorit war die Nummer vier. Ein Rotwein, der gar nicht so schlecht schmeckte. Die Flasche sollte aber umgerechnet 12 Euro kosten (bei Carrefour dann noch 3-4 Euro mehr), was besonders für einen chinesischen Wein wirklich viel zu viel ist. Die Weine, die um die Hälfte günstiger waren, schmeckten aber leider nicht mal halb so gut.


Nach der Weinprobe konnten wir uns einen Ausstellungsraum und den Weinkeller ansehen und haben noch einen weiteren Wein getestet.



Auch wenn ich ohne eine Flasche leckeren Wein nach Hause gefahren bin, war es doch ein sehr netter Nachmittag mit sehr netten Leuten.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Schön zu sehen, dass du noch immer viel Spaß an China hast. Deine Fotos und dein Schreibstil machen das Ganze schön lebhaft.

Hoffe man sieht sich mal wieder.

Hast du jetzt eigentlich schon angefangen zu arbeiten? :)

Viele Grüße aus Berlin

Manuel alias, der der mit dem Bus fährt

12:25 PM

 
Anonymous Anonym said...

hi,

ja, ich arbeite tatsächlich seit ein paar Wochen. Darüber werde ich demnächst auch mal einen Blogeintrag verfassen. Es ist mit Deutschland einfach nicht zu vergleichen und ich wundere mich jeden Tag aufs Neue...

Ich kann übrigens zu Fuss dort hin laufen, bin also auch schon lange nicht mehr mit einem Rushhour-Bus gefahren:-)

1:19 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home