Cordi und Björn in China

Sonntag, Februar 04, 2007

die Sache mit dem Internet

Cordula schrieb:

Heya, seit heute funktioniert unser Internet wieder!!!! Yippie!!!! Wurde auch mal wieder Zeit, denn ohne funktionstüchtiges Internet ist es echt ätzend!

Nachdem im Zusammenhang mit dem Erdbeben in Taiwan, kurz nach Weihnachten, die Leitungen nach Europa ja gestört waren, ging nicht mehr allzu viel. Über einen australischen Proxiserver kriegten wir dann eine sehr langsame, aber stabile Verbindung hin. Trotzdem warteten wir jeden Tag auf das Ende der Reparaturarbeiten an den Leitungen. Nach nur einem einzigen Monat konnte das Problem schließlich behoben werden und das Internet lief wieder. Außer in unserer Wohnung! Das wlan-Gerät blinkte die ganze Zeit und es konnte keine Verbindung zum www hergestellt werden. Na prima!

Bei Internetproblemen ist bei uns CNC (China Netcom) zuständig. Von unserem chinesischen Bekannten Sean hörten wir, dass die auch eine internationale Hotline haben. Klingt doch super. Mein Anruf bei der Servicehotline war dann sehr interessant. "For international service please press "2". Wow! Es gab tatsächlich einen "international service"!? Also drückte ich die "2". Allerdings habe ich dort jemanden erwartet, der englisch spricht. Weit gefehlt. Ich verstand nichts und musste jemanden zur Hilfe holen, der gut chinesisch spricht:-(
Nach einigen weiteren Telefonaten und einem Besuch des CNC-Spezis in unserer Wohnung stellte sich heraus, dass das Problem bei CNC lag, nicht bei uns. Man wollte daran arbeiten und ab heute morgen sollte es wieder funktionieren. Wer hat's geglaubt? Niemand. Und niemand hatte recht. Ein weiteres Telefonat folgte und der neue Zwischenstand lautete: heute mittag geht's wieder. Ich war den ganzen Tag auf Achse und als ich eben wiederkam habe ich das natürlich ausprobiert. Wider Erwarten lief es tatsächlich.
Ich bin echt froh!
Jetzt kann ich endlich wieder bloggen!
Es gibt schließlich einiges nachzuholen;-)