Cordi und Björn in China

Sonntag, Januar 14, 2007

Glückszahlen

Cordula schrieb:

Endlich habe ich es geschafft meinen Lieblingsbriefkasten zu fotographieren! Ich habe ihn schon vor einiger Zeit entdeckt als ich mit dem Bus zur Uni gefahren bin. Was an diesem Briefkasten so besonders ist, dazu komme ich später.

Jetzt gibt es erst einmal einen kurzen Exkurs in das Reich der chinesischen Numerologie. Das klingt mysteriös und das ist es auch zu einem gewissen Grad, denn Zahlen und ihre Bedeutungen spielen eine sehr wichtige Rolle im täglichen Leben der Chinesen.

Generell sind gerade Zahlen beliebter als ungerade Zahlen und alle Ziffern von 1-9 haben eine bestimmte Bedeutung.

EINS: Steht für "allein" und ist daher nicht sehr beliebt. Aufgrund der chinesischen Aussprache, die dem Wort "wollen" gleicht, ergibt die eins zusammen mit anderen Glückszahlen viele Glückszahlenkombination.

ZWEI: Ist nicht nur gut, weil es die erste gerade Zahl ist, sondern auch weil sie für "doppelt" steht. Doppeltes Glück ist schließlich besser als einfaches Glück. Zudem ähnelt die Aussprache dem Wort "Sohn", was in China ja bekanntlich ebenfalls sehr gut ist.

DREI: Findet man in vielen, wenn nicht sogar allen Tempeln und alten Gebäuden (besonders in Peking) wieder. Dort gibt es u.a. drei Treppen, drei Ebenen, drei Säulen usw. Eine seeehr alte und wichtige Glückszahl!

VIER: Ist alles andere als eine Glückszahl. Die Aussprache ähnelt dem Wort für "sterben". Sie wird daher vermieden in Telefonnummern, Autokennzeichen und in einigen Hochhäusern gibt es keinen vierten Stock. Kombinationen aus 2 und 4 (Sohn und stirb) sind natürlich total tabu.

FÜNF: Ist weder besonders gut, noch besonders schlecht.

SECHS: Bedeutet, dass alles glatt läuft. Und es ist das Ergebnis aus 2 x 3! Was für eine Glückszahl! Dreimal sechs hintereinander ist übrigens auch super!

SIEBEN: Keine gute Zahl. Die Totentrauer dauert sieben mal sieben Tage.

ACHT: Heißt Reichtum und Wohlstand und ist eine der glücklichsten Glückszahlen in China. Das neue Büro von BV wurde um 11:18 Uhr eingeweiht. Dies ist ein besonders gutes Zeichen für die Zukunft der Firma, denn diese Uhrzeit sagt aus, man "will Erfolg" erreichen. Sehr gut für's Geschäft!

NEUN: Bedeutet "lang andauernd". Außerdem ist es das Ergebnis aus 3x3 und somit auch eine top Glückszahl. Am 9.9. wird in China nicht nur gerne geheiratet, weil man sich das Datum so leicht merken kann, sondern auch weil es ein gutes Omen dafür ist, dass die Ehe ewig hält!?

Täglich trifft man hier auf Dinge, die mit Zahlenbedeutungen zu tun haben und über die ich mich immer wieder gerne wundere. Oft kann man nicht glauben, dass die Chinesen das wirklich soooo ernst nehmen.

Dies ist übrigens der geniale Briefkasten am Zhongshan Park:


Sehr interessant, dass nicht nur die Leerungszeiten auf die Minute genau angegeben werden, sondern dass es sich bei 9:33 Uhr um eine super-duper Glückszahlenkombination handelt!

Lustig finde ich auch, dass der Briefkastenschlitz zur Straße zeigt statt zum Bürgersteig. Wenn man einen Brief einschmeißen will, muss man also entweder den Briefkasten von hinten umarmen oder man muss sich auf die Hauptstraße stellen (so wie ich es gemacht habe um das Foto zu knipsen).

Wenn man seine Briefe in diesen Glücksbriefkasten einwirft, kommen die dann wohl schneller an? Bisher haben wir die Erfahrung gemacht, dass Briefe und Postkarten 2-6 Wochen bis nach Deutschland brauchen.... wenn man sie direkt bei der Post abgibt! Aber sie kommen immerhin an:-)


Nochmal zu den Glückszahlen: Die Olympischen Spiele werden in Peking am 8.8.2008 abends um 8:08 Uhr eröffnet.